Wir pflegen intensiv, engagieren uns für Patienten und Angehörige
Über 20 Intensivpflegeteams versorgen Patienten in Sachsen und Brandenburg.
Entwicklung von ProSpiro
Seit über 20 Jahren bietet ProSpiros Geschäftsführer Sebastian Stegmaier medizinische Dienstleistungen im Bereich an. Aus dem 2000 gegründeten ambulanten Pflegedienst entstand ein Zentrum für Krankenpflege und Physiotherapie. Seit 2004 konzentriert sich der heutige Intensivpflegedienst ProSpiro ausschließlich auf ambulante Intensiv- und Beatmungspflege.
Ein durchdachtes Pflegemodell
Fähigkeiten erkennen: Wir von ProSpiro vertrauen mit besten Ergebnissen auf das aktivierende Pflegemodell der deutschen Pflegewissenschaftlerin und ehemaligen Hochschulprofessorin Monika Krohwinkel.
Sie stellt den Patienten mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt pflegerischer Entscheidungen. Das Modell orientiert sich nicht an den Defiziten von erkrankten Menschen, sondern an den zu fördernden Fähigkeiten. Monika Krohwinkel stellt in ihrem Konzept „Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens“ in den Vordergrund:
- Kommunikation
- Erhaltung der Vitalfunktionen
- Essen und Trinken
- Ankleiden
- Aktivitäten
- sichere, förderliche Umgebung
- Bewegung
- Eigenpflege
- Ausscheidung
- Ruhephasen/Schlaf
- weibliches/männliches Selbstgefühl
- soziales Leben
Pflegekonzept
Vertrauen durch Verständnis und Nähe: Offenheit im persönlichen Umgang und das Verständnis für jeden Patienten ist bei ProSpiro von hoher Bedeutung.
Unsere Mitarbeiter sind alle Teil eines festen Pflegeteams. Der Teamleiter steht als erster Ansprechpartner Patienten, Angehörigen und der Pflegedienstleitung zur Verfügung.
ProSpiro steht für einen umfassenden Pflegeprozess. Planung, Durchführung Erfassung und Auswertung aller Maßnahmen haben nur ein Ziel – den Bedürfnissen des Patienten zu begegnen.
Die Pflege ist optimal, wenn alle Maßnahmen sinnvoll aufeinander abgestimmt sind und sich ergänzen. Bei all unseren Patienten führen wir regelmäßige Pflegevisiten durch. Wenn notwendig passen wir den Pflegeprozess an, um das gewünschte Pflegeziel zu erreichen. Dies geschieht natürlich immer in Absprache mit Patienten und Angehörigen.
Innerhalb der Pflegeteams sowie unter den Teamleitern finden Besprechungen statt, an denen auch die Teambetreuung sowie die Pflegedienstleitung teilnehmen.
Die einzelnen Pflegteams sind per Notebook und Telefon über eine gesicherte Leitung vernetzt. Pflege und behandlungsrelevante Daten werden durch die Mitarbeiter täglich im digitalen Dokumentationssystem erfasst und diese via E-Mail an das Orgateam von ProSpiro kommuniziert.
ProSpiro entwickelte sein eigenes EDV- System. Die Vorteile sind:
- eine fälschungssichere Dokumentation
- ortunabhängig
- in Echtzeit
- von allen Beteiligten einsehbar
Das ermöglicht uns im Vergleich mit anderen Pflegediensten viel schneller auf nötige Behandlungsanpassungen zu reagieren.
Gemeinsam sind wir stark!
Wir stehen für höchste Effizienz dank der Zusammenarbeit und dem fachlichen Austausch mit allen Betreuungspartnern:
- Physiotherapie
- Krankenhäusern
- Haus- und Fachärzten
- Sozialarbeitern
- Apotheken
- Sanitätshäusern
- Medizintechnikfirmen
- gesetzlichen Betreuern
- Therapeuten aller Fachrichtungen und natürlich den Angehörigen.
Seit vielen Jahren bürgt ProSpiro für Qualität und Kompetenz in der außerklinischen Beatmungs- und Intensivpflege. Unsere sehr gute Leistung wurde kontinuierlich durch den MDK bestätigt.
Qualifizierte Mitarbeiter
Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit examinierten Pflegefachkräften, die zusätzlich von uns im Bereich Beatmungspflege geschult werden. Neue Mitarbeiter erfahren ebenso eine intensive praktische Einarbeitung. Innerhalb der Probezeit werden unsere Mitarbeiter durch einen Mentor begleitet und nach einem strukturierten Konzept eingearbeitet.
DIGAB Zertifizierung
Eine weitere Bestätigung unserer Qualität: Als erster Anbieter im Bundesland Sachsen wurden wir 2013 von der DIGAB (Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für außerklinische Beatmung) zertifiziert, unsere Mitarbeiter zur “Pflegefachkraft außerklinische Beatmung” weiterzubilden.
Im Jahr 2009 entwickelte ProSpiro ein eigenes webbasierten EDV-System. Die Dokumentation erfolgt seitdem digital und ermöglicht uns urtsunabhängig und in Echtzeit:
- Pflegedokumentation
- Qualitätsmanagement
- Pflegeeinsatzplanung
- Abrechnung
Das System ermöglicht eine hohe Patientensicherheit. Die Pflegedienstleitung, sowie die Bereichsleitung können bei Unklarheiten eingreifen und so die Mitarbeiter vor Ort unterstützen. Gleichzeitig dient das System als Workflow – Management System, indem es zeitbasierte Erinnerungen an zu erledigende Aufgaben setzt.
Neben der Qualifizierung der Mitarbeiter und unserer Software führen wir auch noch weitere Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung durch:
- strukturiertes Einarbeitungskonzept
- Mentoring während der Probezeit
- Kontrolle patietenbezogener Daten durch die verantwortliche Pflegefachkraft der Zentrale von ProSpiro
- Mitarbeitergespräche
- Pflegevisiten
- Kundenbefragungen
- Beschwerdemanagement
Das "Wir" zählt
Wir setzen uns beruflich für Menschen ein, daher ist Menschlichkeit auch unsere Berufung. Darum entwickeln wir uns stetig weiter und halten Schritt mit neuen Ideen, Behandlungskonzepten und Technologien.
Wir optimieren stetig die Unternehmensprozesse im engen Kontakt mit Patienten, Familien und Kollegen.
Ein harmonisches Miteinander und Offenheit sind uns als Familienunternehmen besonders wichtig.