fbpx

Sommer in der Pflege

Der Herbst hat begonnen und die letzten Tage haben uns schon ein gutes Stück abgekühlt. Der kalendarische Herbstanfang ist dieses Jahr übrigens am 23. September gewesen. Da waren Tag und Nacht exakt gleich lang. Darum soll es aber in diesem Blogeintrag gar nicht gehen, sondern um den vergangenen Sommer bei ProSpiro. Wir wollen die letzten Monate Revue passieren lassen und euch ein paar Einblicke darin geben, wie das Leben in der Pflege zur Sommerzeit aussieht.

Sommer bedeutet Urlaubszeit. In der Intensivpflege müssen wir natürlich rund um die Uhr die Versorgung unserer Patienten gewährleisten. Selbstverständlich kann dennoch jeder bei ProSpiro seinen Jahresurlaub im Sommer nehmen. Dieses Jahr war von Mallorca, über die Ostsee bis zu den Färöer Inseln alles dabei.

Aber was ist eigentlich, wenn ein Patient in den Urlaub möchte? Dann fährt unsere Pflegefachkraft einfach mit. Dieses Jahr ging es zum Beispiel in die Berge. Wir freuen uns immer, wenn wir so einen Ausflug ermöglichen und für ein wenig Abwechslung im Leben unserer Patienten sorgen können.

Ein weiteres tolles Event war das Teamleiterwochenende. Es war schon lange ein Wunsch und jetzt hat es endlich geklappt. Am ersten Septemberwochenende haben wir uns im Klosterhof St. Afra in Meißen getroffen.

Da unsere Teams in ganz Sachsen und Brandenburg verteilt sind, gab es hier die Chance, dass sich alle einmal persönlich kennenlernen konnten. Um das Eis zu brechen, ging es gleich mit einem Speeddating los. Am Samstag gab es auch eine Weiterbildung zu Beatmungsgeräten, ein Vortrag zu neusten Erkenntnissen aus der Hygiene und eine Diskussionsrunde über die Wünsche und Vorstellungen der Teamleiter.

Den Tag haben wir am Abend mit Pizza und dem ein oder anderen Getränk gemütlich ausklingen lassen. Am Sonntag gab es nach dem Frühstück noch eine Weiterbildung zum Thema Kommunikation. Dann Abschied mit Kaffee und Kuchen. Es war also ein rundum gelungenes Wochenende.

Eins sollte erwähnt werden, da wir sehr stolz darauf sind. Wir haben die letzten Monate noch mit Videos drehen verbracht. Anfang September war es dann endlich so weit und wir konnten unseren Imagefilm präsentieren.

Fazit: Es war ein gelungener Sommer in der ProSpiro-Familie!

Unser ProSpiro-Imagefilm

Schreiben Sie einen Kommentar